Ablauf einer Wohnungsberäumung

Da wir entweder schon am Telefon oder aber vor Ort nach dem genauen Ablauf einer Beräumung gefragt werden, bieten wir hier gerne schon mal diesen stichpunktartig an, wobei es in Einzelfällen bzw. bei besonderen Vereinbarungen auch abweichen kann.

  • Wir vereinbaren einen Termin zur Besichtigung des zu beräumenden Objekts
  • Vor Ort schauen wir uns alles in Ruhe an und klären den Zeitraum ab, bis wann die Wohnung aufgelöst und geleert sein muss.
  • Sie erhalten von uns ein schriftliches Angebot vor Ort, welches auch bindend ist. Es kommen keine weiteren oder versteckten Kosten auf Sie zu.
  • all diese Leistungen sind bis hierher komplett kostenlos für Sie!
  • Bei Zustimmung ist es ratsam, uns möglichst zeitnah den Schlüssel für die zu räumende Wohnung zu überlassen, denn jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.
  • Wir melden bei der Greifswald-Entsorgung für Sie den nächstmöglichen Sperrmülltermin an.
  • Wir beginnen mit der Trennung aller zu entsorgenden „Dinge“ – Papier wird separat sentsorgt, Bücher werden weitergegeben, Altkleider werden einem Mitarbeiter der Kleidersammlung übergeben bzw. von diesem abgeholt, intakte Möbel werden von uns dem Sozialkaufhaus zur Abholung angeboten, Eisen bzw. Metalle werden von uns ebenso separat weggebracht usw.
  • Ziel ist es, die Kosten so für Sie gering zu halten, indem wir versuchen, vieles weiterzugeben, damit der „Müllberg“ klein gehalten wird. Nicht immer gelingt uns dies komplett, da auch gerade Sozialkaufhäuser recht schwankend sind, was deren aktuelles Interesse an Möbeln anbelangt.
  • Der eigentliche Kern der Haushaltsauflösung kann nun beginnen, wenn alle „wertigen Dinge“ raus sind – die reine Entrümpelung steht an. Dabei nutzen wir entweder den bereits erwähnten Sperrmülltermin – oder aber, uns das mag aus vielerlei Gründen auch sinnvoll sein, bringen wir die zu entsorgenden „Dinge“ direkt via Transporter & Anhänger zum Wertstoffhof
  • Bei größeren Projekten, also Beräumungen von Häusern, Grundstücken oder sehr vollen Wohnungen, kann aber auch das stellen eines Sperrmüllcontainers sinnvoll sein, welchen wir dann befüllen. Das bestellen und abholen organisieren wir natürlich.
  • Parallel zu den Arbeiten versuchen wir gerne für Sie, bei Mietwohungen eine Vorabnahme mit dem Vermieter zu organisieren. Dabei wird dann ganz genau besprochen, in welchem Zustand der Vermieter die Wohnung zurückhaben möchte. Darauf basierend gestalten sich dann auch unsere Arbeiten. Das schliessen von einigen Bohrlöchern können wir nach Vereinbarung übernehmen. Sollten allerdings Maler und/oder komplette Reinigungsarbeiten anfallen, so lassen wir Sie natürlich nicht damit allein. Hierfür haben wir ein breites Netzwerk und können diese Leistungen so gleich mit anbieten, vermitteln bzw. arrangieren.
  • Wenn alle Kriterien erfüllt sind, steht der Endübergabe an den Vermieter nichts im Wege und Sie sind alle Sorgen mit einem Schlag los.
  • Zu guter letzt erhalten Sie unsere Rechnung mit dem zu Beginn bei der Erstbesichtigung vereinbarten Betrag 🙂