Wohnungsauflösung in Greifswald

Endlich wieder mal ein Auftrag in heimischen Gefilden! Eine Wohnungsauflösung in Greifswald!

In der beschaulichen Johann Stelling Strasse galt es, eine ca. 80m² 4 Zimmer Wohnung nebst Keller und zusätzlich noch eine dazugehörigen Garage komplett zu entrümpeln.

Wohnungsauflösung in Greifswald

Wohnungsauflösung in Greifswald

Eine herrliche Wohnung in einem Haus aus den 30iger Jahren!

Wenig Mietparteien, schöner Hinterhof mit einem kleinen Garten, welcher wohl auch bewirtschaftet wird.

Überall Dielung bzw. Parkett, wennauch unter dicker Auslegware versteckt und nach all den Jahrzehnten stark renovierungsbedürftig.

Hohe Decken mit altem Stuck.

2 große Wohnzimmer, welche durch eine 2 teilige Zwischentür getrennt werden können… naja, genug mit der Euphorie, wir verkaufen ja keine Immobilien 😉

Los geht´s: Da wir großen Wert auf die richtige Mülltrennung legen, bedurfte es einiger Anläufe.
Papier, Glas und Textilien wanderten am ersten Tag in die entsprechenden Wertstoffbehälter bzw. Kleiderspenden-Container. Dies ist bei uns Routine und so gestaltet sich der Ablauf relativ schnell.

Eine Woche später, Anfang Januar, übergaben wir einiges an die „Möbelbörse“ der Volkssolidarität – ein mittlerweile fest gewachsener Kontakt, auf den sich beide Seiten verlassen können. Die Rückmeldung, dass einige der Möbel nicht erst zwischengelagert, sondern direkt zum Bedürftigen gefahren werden, zeigt den momentan enormen Bedarf sehr gut auf.

Der Sperrmülltermin in Greifswald wurde auf den 13.Januar gelegt, so dass wir mit der endgültigen Räumung der Wohnung, des Kellers und der Garage nun heute früh beginnen konnten.

„Kleinkram“ und Haushaltschemikalien hingegen dürfen nicht auf den Sperrmüll, dieser wurde durch uns zur Greifswald Entsorgung GmbH gebracht und dort kostenpflichtig fachgerecht entsorgt.

Insgesamt blicken wir auf einen runden Auftrag zurück, es gab keinerlei negativen „Überraschungen“ und im Zeitlimit lagen wir trotz relativ schwer zu kalkulierendem Aufwand auch ganz gut.

Sperrmüll nach Wohnungsauflösung in Greifswald

Sperrmüll nach Wohnungsauflösung in Greifswald

Beste Grüße an dieser Stelle nochmals an die Dame, welche sich für einige Dinge vom Sperrmüll bzw. aus der noch nicht komplett beräumten Wohnung interessierte („so Übertöpfe kann man immer gebrauchen und das Radio da, das würde ich auch gerne haben wollen“).

Es ist einfach schön mit anzusehen, wenn andere eine Freude an Dingen haben, welche Stunden später sonst im Müll gelandet wären…

Zu guter letzt wurden die Wohnung als auch der Hausflur und Treppe im Zustand „besenrein“ verlassen. Da in diesem Falle noch der alte DDR Mietvertrag Bestand hatte, kann man die sonst relativ schwammige Bezeichnung „besenrein“ als solche auch fest machen: besenrein = vom groben Schmutz befreit.

Mittlerweile klagen Mieter/Vermieter immer häufiger und so sehen auch Gerichte den Begriff „besenrein“ nicht immer gleich, wennauch der BGH versucht hat, einen Grundsatz zu schaffen.

Aber wie es mit Grundsätzen leider so ist: diese ändern sich gelegentlich – aber aus unserer Sicht lautet ein unumstösslicher Grundsatz: Wenn Sie eine Wohnung in oder rund um Greifswald beräumen lassen müssen und dies professionell bewerkstelligt wissen wollen, rufen Sie uns einfach an!